Weihnachtsessen bei LIORA

 

Eine kleine Überraschung zu Weihnachten gab es heute für die Gäste der Begegnungsstätte LIORA. „Wir konnten ihnen Dank einer Spende des Rotary Clubs Gotha ein deftiges Weihnachtsessen ausgeben“, sagte Sabine Hertzschuch, Leiterin der Begegnungsstätte LIORA des Diakoniewerk Gotha. Ursprünglich sah es so aus, dass das traditionelle Festessen coronabedingt ausfallen würde. Stattdessen gab es einen Tag vor Weihnachten jedoch zur großen Freude der LIORA-Gäste ein Festessen to go.

40 Entenkeulen mit Rotkraut und Klößen konnten so an dankbare Menschen ausgegeben werden. um es dann zu Hause zu genießen. „Klar, war alles ein bisschen anders als in den vergangenen Jahren“, so Sabine Hertzschuch weiter. Eigentlich sollte das alljährliche Weihnachtsessen eine gemütliche Zeit für die Besucherinnen und Besucher sein - mit Zeit zum Reden, einem guten Essen und einem weihnachtlichen Gedanken, der mit auf den Weg gegeben wird. Das war so nun nicht möglich.

Umso mehr hat sich die neue Leiterin der Begegnungsstätte gefreut, dass das Festessen in diesem Jahr trotz der widrigen Umstände nicht abgesagt werden musste: „Das Festessen, wenn auch to go, sollte ein kleiner Lichtblick sein. Für manche Menschen war das sehr wichtig und vielleicht der einzige in dieser Weihnachtszeit.“ Für eine süße Überraschung hat die Konditorei Junghans gesorgt. Sie bug extra kleine Ministollen für die LIORA Weihnachtsgäste.

„Wir wollten mit der Aktion ein Zeichen für unsere Gäste setzen, den Mut nicht zu verlieren, hoffnungsvoll ins neue Jahr zu schauen und sich auf das Wiedersehen zu freuen“, so Sabine Hertzschuch weiter. Bereits am Montag, den 4. Januar 2021, öffnet LIORA wieder und es gibt die Möglichkeit, sich eine Mahlzeit am Tag abzuholen und mit nach Hause zunehmen. „Auch wenn es nicht vor Ort in Gemeinschaft gegessen werden kann – wir werden weiterhin ein offenes Ohr für alle Gäste haben.“

Foto: Ulrich Völker, Präsident vom Rotary Club Gotha, und Sven Hertzschuch, Mitglied im RCG, geben 40 Festessen in der Begegnungsstätte LIORA aus.

https://www.diakonie-gotha.de/archiv_2020_weihnachtsessen_bei_liora_de.html