10 Jahre Integrationsfirma InDiGo

Am 18. August feiert die InDiGo gGmbH 10jähriges Bestehen. Aus diesem Grund überreicht Wigbert Kraus von der IHK Erfurt schon am Mittwoch, den 04.08.2021, in Mechterstädt, eine Ehrenurkunde an die Geschäftsführer Thomas Gurski und Andreas Nürnberger.

Der Integrationsbetrieb InDiGo gGmbH ist eine Tochter des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. Dort werden Menschen mit Behinderung in Arbeit, Beruf und Gesellschaft eingegliedert. Bei der InDiGo gGmbH arbeiten 33 Menschen, davon 14 mit einer Behinderung. Knapp die Hälfte der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze sind somit mit schwerbehinderten Menschen besetzt. Sie arbeiten im Facilitymanagement wie Gebäudereinigung und Hausmeisterservice oder in der Gläsernen Nähmanufaktur in Gotha.

Vor zehn Jahren startete die InDiGo gGmbH mit dem Bereich Reinigung. 2018 kam die Gläserne Nähmanufaktur hinzu, die inzwischen ein florierendes Modegeschäft in der Innenstadt von Gotha betreibt. 2020 wurde der Hausmeisterservice aufgebaut. Mit steigendem Auftragsvolumen soll die Zahl der Mitarbeitenden kontinuierlich weiter ausgebaut werden.

„Es ist uns ein starkes Ansinnen, durch den Ausbau der InDiGo gGmbH Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen bzw. zu erleichtern“, sagt Andreas Nürnberger, Geschäftsführer von InDiGo und Geschäftsbereichsleiter Arbeit im Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V.