Adventskalender für faires Miteinander

„Gemeinsam respektvoll und tolerant durch den Advent“ – das ist der Name des Adventskalenders an der staatlich kooperativen Gesamtschule ,,Herzog Ernst“ in Gotha. Kreiert hat ihn Elisa Bönisch, die als Respekt Coach des Jugendmigrationsdienstes der Diakoniewerk Gotha gGmbH arbeitet.

Aufgrund der Corona Situation mussten viele Höhepunkte des Schuljahres ausfallen. Viele Dinge die Freude bereiten würden, konnten nicht stattfinden. „Deswegen dachte ich mir zum Ende des Jahres einen interaktiven Adventskalender für die gesamte Schule zu entwickeln“, sagt Elisa Bönisch. Dabei bekommt jede Schulklasse die Möglichkeit, ein Türchen des Adventskalenders zu öffnen.

Und das funktioniert folgendermaßen. Elisa Bönisch geht jeden Tag in verschiedene Schulklassen und gibt ihnen eine herausfordernde Aufgabe, die nur im Klassenverband gelöst werden kann. Oft handelt es sich um Gemeinschaftsübungen oder Quiz die sich mit den Themen Toleranz, Vielfalt und Respekt auseinandersetzen und den Teamgeist der Klasse fördern sollen.

Hat die Klasse ihre Aufgabe erfüllt, schaltet sie für die gesamte Schule den Inhalt des Adventskalendertürchens frei. Hinter den Kalendertürchen verbergen sich Gegenstände, die die Schulgemeinschaft und das Miteinander in Zukunft weiter fördern sollen, wie beispielsweise ein großes Wikingerschachspiel oder andere Gegenstände, die in Teams oder zu zweit auf dem Schulhof oder in Freistunden genutzt werden können.

Der ungewöhnliche Adventskalender sorgt für Abwechslung im Schulalltag und die Kinder und Jugendlichen sind mit Eifer dabei und freuen sich über die Überraschungen, die sich hinter den Türchen verbergen.