Einweihung Betreutes Jugend- und Mutter/Vater-Kind-Wohnen

Das Haus Bergallee 6 wird am 22. September 2021 offiziell eingeweiht. Nach Angaben der Geschäftsführerin Anne-Juliane Pogander von der Diakoniewerk Gotha gGmbH finden dort im Betreuten Jugendwohnen und im Mutter/Vater-Kind-Wohnen bis zu acht Mütter und Väter mit ihren Kindern sowie junge Erwachsene ein Zuhause und eine Gemeinschaft auf Zeit.

Das Haus wurde nach langer, intensiver Suche in wunderschöner Lage gefunden – ganz in der Nähe von Schloss und Schlosspark. Zuvor war ein aufwendiger Um- und Anbau nötig. Es wurde ein Gemeinschaftsraum neugestaltet, die Zimmer erhielten kind- und jugendgerechte Möbel und das schöne alte Wohnhaus wurde auf die Bedürfnisse der neuen Bewohner*innen angepasst.

Nach einem turbulenten Umzug haben sich alle Kinder- und Jugendlichen eingelebt und fühlen sich in der neuen Umgebung sehr wohl. Das Haus verfügt über Einzel- und Doppelzimmer mit eigenen Bädern. Es gibt eine schöne Gemeinschaftsküche, ein großes Wohnzimmer mit Balkon, nette Nachbarn und ein tolles Außengelände.

Das Angebot wird durch Leistungen des Jugendamtes, als Form der Hilfen zur Erziehung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes finanziert. Laut einer im Dezember 2020 erschienenen Statistik (siehe Anlage KOMDAT) hat sich die Zahl der jungen Mütter/Väter und deren Kinder, welche bis 2018 in dieser Wohnform betreut wurden, fast verdoppelt. So gibt es knapp 5.700 Plätze in fast 480 Einrichtungen (vgl. 2006: 2.800 Plätze in 185 Einrichtungen).