Erfolgreiche Impfaktion

Am vergangenen Freitag fand am zentralen Coburger Platz im Stadtteil Gotha West eine mobile Impfaktion statt. Aus Initiative des dort ansässigen Stadtteilmanagements und des Jugendmigrationsdienstes der Diakoniewerk Gotha gGmbH heraus, konnte dieses Angebot in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen realisiert werden.

Insgesamt konnten 113 Impfdosen in ca. 4,5 Stunden verabreicht werden. Das Impfteam war von der guten Organisation vor Ort beeindruckt und mit ausreichend Einmalimpfstoff von „Johnson & Johnson“ angereist. Ca. 20 – 25 Impfungen schaffe man durchschnittlich pro Stunde, so ein Ansprechpartner des Impfteams. Die Nachfrage passte in diesem Fall zum Angebot und doch waren alle überrascht, dass auch Impfwillige aus Teutleben, Crawinkel, Eisenach und sogar Nordhausen angereist waren.

Die Motivation der Gäste war ganz unterschiedlicher Natur, aber der Großteil sah einen großen Vorteil in der einmaligen Verabreichung des Vakzins. Und so nahmen sie teilweise eine Wartezeit von bis zu einer Stunde in Kauf, um sich den Pieks abzuholen. Die Stimmung war durchweg positiv und die Wartenden wurden sowohl vor der Impfung als auch danach außerhalb der Räumlichkeiten mit Getränken und einer kleinen Stärkung durch den Jugedmigrationsdienst im Quartier der Diakoniewerk Gotha gGmbH versorgt.