Erinnerungsreisen zum Weltalzheimertag

Unter dem Motto „Demenz – genau hinsehen!“ beteiligen sich die Einrichtungen der Altenhilfe der Diakonie für den Landkreis Gotha an der diesjährigen Woche der Demenz vom 20. bis 26.09.202.

Ganz nach dem Gedanken „Kneipp weckt Erinnerungen“ werden in den Einrichtungen in Waltershausen, Ballstädt und Tambach Dietharz Erinnerungsreisen angeboten. Zum Beispiel wird ein Wildobstmüsli besprochen, mit Erinnerungsgesprächen über Früchte sammeln im Herbst und die heilende Wirkung der alten Hausapotheke.

Das Thema „Demenz“ Kindern näher bringen erfolgt zur Eröffnung des Barfußpfades in der Einrichtung in Ballstädt.

Am Pflegestift Geizenberg, der gerontopsychiatrisch spezialisierten Einrichtung in Waltershausen, wird deftig gekocht und geschnipselt. Die frischen Kräuter vom Hochbeet aus dem Kneippsinnesgarten werden gleich mitverarbeitet.

Eine unterhaltsame Kaffeefahrt findet am Wochenende für die Senioren der Tageseinrichtungen mit viel schunkelnder Musik sowie Kaffee und Kuchen statt.

Im neu eröffneten Cafe „POTTpourri“ im Kneippsinnesgarten in Waltershausen gibt es am Mittwoch eine Sprechzeit zum Thema Demenz von 10.00 bis 18.00 Uhr. Hier werden Tipps und Information bei beginnender Demenz gegeben. Anmeldungen bei Frau Sandra Böhnhardt unter Telefon (0173) 3785 976.

Im vierten Quartal findet ein weiterer „Pflegekurs Demenz“ statt. Durch das Vermitteln von Grundkenntnissen zum Krankheitsbild Demenz und Tipps zum Umgang in schwierigen Situationen unterstützt die Diakoniesozialstation Gotha Angehörige, die an Demenz erkrankte Menschen zu Hause betreuen. Anmeldungen: (03621) 7337 990

Seit 1994 finden jährlich zum 21. September verschiedene Veranstaltungen zum Weltalzheimertag statt, um auf die Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen aufmerksam zu machen. Wird die Diagnose Demenz gestellt, wird manchmal nur noch die Krankheit und nicht mehr der Mensch gesehen. Doch Menschen mit Demenz verfügen über Fähigkeiten, wollen selbstbestimmt leben, wollen mit einbezogen werden, wollen sich aktiv einbringen. Damit Menschen mit Demenz teilhaben können, heißt es aufmerksam sein, ob jemand im Supermarkt, im Bus, auf der Straße oder anderswo Unterstützung benötigt.