Spende für neuen Spielplatz

Weihnachten ist das Fest, an dem viele Menschen etwas Gutes tun – sie von ihrem Glück abgeben und sich der Menschen erinnern, denen es weniger gut geht. Leider bleibt es oft bei Einzelaktionen. Nicht so beim Ingenieurbüro Becker&Partner GmbH aus Waltershausen. Immer wieder engagiert sich das Team um Geschäftsführer Andreas Leibold – entweder im hessischen Bad Soden, wo die Firma eine weitere Filiale betreibt – oder eben im Landkreis Gotha. Hier gingen schon Unterstützungen an das Kinder- und Jugendhospiz in TambachDietharz. Aktuell wurden gerade 1.000 Euro an die „Villa Regenbogen“ in Friedrichroda übergeben. Sehr gut angelegtes Geld übrigens, denn die Einrichtung, die unter dem Dach der Diakonie für den Landkreis Gotha in Trägerschaft des Bodelschwingh-Hofes Mechterstädt arbeitet, kann jeden Euro gut gebrauchen.

Erst vor gar nicht so langer Zeit bezog die „Villa Regenbogen“ neue Räumlichkeiten in der Friedrichstraße 24 in Friedrichroda. Hier ist zwar alles ganz neu und ganz schick, aber etwas Entscheidendes fehlt noch, wie Bereichsleiterin Ina Stötzer bestätigt. „Unsere Kinder wünschen sich einen Spielplatz, der, wenn alles klappt, im kommenden Jahr fertig und eingeweiht werden soll. Dafür nehmen wir auch sehr gern das Geld, welches das Ingenieurbüro uns dankenswerterweise gespendet hat.“

Die „Villa Regenbogen“ in Friedrichroda ist eine ebenerdige und barrierefreie Einrichtung. Sie bietet ein Zuhause für Kinder und Jugendliche mit geistiger und/ oder körperlicher Behinderung. Die stationäre Einrichtung unterteilt sich in drei kleine Wohneinheiten. Jede Wohneinheit bietet neben gemeinschaftlich genutztem Küchen-, Ess-, Wohnzimmer- und Sanitärbereich vier Einzelzimmer. Eine Wohneinheit ist für die besonderen Bedürfnisse von auf den Rollstuhl angewiesenen Kindern und Jugendlichen ausgestattet. „Wie in einer Familie steht die Erziehung der Kinder und Jugendlichen zur Selbstständigkeit im Vordergrund. Jede und jeder Einzelne leistet seinen Beitrag für die Gemeinschaft und unterstützt und hilft bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben mit“, so Ina Stötzer.

Nur wenige Gehminuten vom Ortszentrum des Luftkurortes Friedrichroda entfernt befindet sich die „Villa Regenbogen“. Die vorschulische und schulische Betreuung erfolgt, entsprechend dem individuellen Unterstützungsbedarf der Kinder und Jugendlichen, in verschiedenen Kindertageseinrichtungen und Schulen im Landkreis Gotha. Aber alles mit dem Bedacht, dass die Wege möglichst kurz sind und die Kinder und Jugendlichen schnell wieder in ihrem Zuhause sind, sich hier ausruhen und spielen können. „Auch darum brauchen wir unseren Spielplatz hinter dem Haus und können seine Eröffnung im kommenden Jahr kaum erwarten“, sagt

Ina Stötzer und freut sich über die Spende, die, wie Geschäftsführer Andreas Leibold unterstreicht, keine Eintagsfliege sein soll. Vielmehr gibt es bereits jetzt die Zusage, dass sich seine Firma bei der Eröffnung des Spielplatzes engagieren und aktiv beteiligen will.


Bildtitel: Geschäftsführer Andreas Leibold (links) und Büroleiter Robert Specht unterstützen mit ihrer Spende die Villa Regenbogen. Darüber freuen sich Daniele Schmitz und Bereichsleiterin Ina Stötzer (Mitte) sowie die Kinder Anne und Sam.
Text und Foto: Uwe-Jens Igel
Erschienen: Allgemeiner Anzeiger zum Wochenende Gotha Samstag, 18. Dezember 2021