Zuckertüten zum Ausbildungs- und Semesterstart

Acht neue Auszubildende und zwei Studentinnen sind beim Diakonie-Gottesdienst im Augustinerkloster in Gotha feierlich eingesegnet worden.

Zuvor waren sie zu einem lockeren "get together" im Kreuzgang des Augustinerklosters von Kathrin Scharffenberg, der Geschäftsführerin der Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH, begrüßt worden. „Unsere Motivation ist die Übernahme gut ausgebildeter Nachwuchskräfte, die menschlich begeistern und sich fachlich hoch qualifiziert für Menschen einsetzen.“ Auch bei den 12 Praxisanleiterinnnen bedankte sich sie sich herzlichst für die engagierte und zuverlässige Begleitung der insgesamt 25 Auszubildenden. Gemeinsam mit den Azubis aller Jahrgänge sowie den Berufsschullehrerinnen der GOBI aus Gotha und der Medizinischen Fachschule aus Eisenach wurde mit alkoholfreien Cocktails und vegetarischen Snacks auf das neue Ausbildungsjahr angestoßen.

Seit mehr als 10 Jahren werden Altenpflegefachkräfte in den Einrichtungen und Diensten der Diakonie Gotha ausgebildet. Mit der Generalisierung der Pflegeausbildung haben das Berufsbild der Pflege und vor allem die Ausbildung wieder an Attraktivität gewonnen. Wir stehen für eine moderne und qualitativ hochwertige Ausbildung und arbeiten mit unseren Azubis auf Augenhöhe.

Die Diakonie Gotha bietet angefangen vom berufsorientierten Schülerpraktikum, über Ferienarbeit und FSJ bis hin zur Pflegefachfrau-/ Pflegefachmann-Ausbildung oder einem fachspezifischen Studium im Pflege- und Gesundheitsmanagement besonders attraktive & innovative Arbeitsplätze, gute Karriereaussichten und eine sichere berufliche Zukunft.