Lesen und Schreiben

Das Projekt wird seit 2011 vom Freistaat Thüringen und der VHS gefördert. Der Alphabetisierungs- und Grundbildungskurs vermittelt die Kenntnisse der Buchstaben des Alphabets, damit Silben und einfache Wörter erschlossen werden können. Das geschieht handlungsorientiert, durch individuelle Zuwendung und dem Lernstand des Kurteilnehmers angepasst.

Eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung trägt zum Lernerfolg bei, wie z.B.:

• Lege- und Leseübungen mit großen Holzbuchstaben,
  • dem Einsatz verschiedenen Arbeitsblätter (alltagsbezogen, mit erwachsenen gerechten Illustrationen, großer Schrift),
  • Einsetzübungen (Lückenwörter bzw. -texte, Rätselgitter, Schüttelwörter, Reimpaarungen, Suchworträtsel, Memory, Zuordnungsübungen)

Für fortgeschrittene Anfängerinnen und Anfänger, denen das sinnverstehende Lesen schon gelingt, werden Lesetexte und Arbeitsblätter in "leichter Sprache" und mit größerem Umfang zum selbstständigen Üben und Wiederholen angeboten.
Die positiven Lernerfolge und Rückmeldungen bei den Teilnehmern bestätigen die Wichtigkeit dieses Kurses.