Projekt: Auf dem Weg zur Kneipp-zertifizierten Senioreneinrichtung

Das ganzheitliche Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp für Körper, Geist und Seele bietet eine Möglichkeit der Bewusstseinsbildung zur Gesundheitsförderung und unterstützt das eigenverantwortliche Handeln für eine gesunde Lebensweise und den Erhalt von Selbstständigkeit im Alter. Unsere Dienstleistungen basieren auf der Aktivierung und Förderung der vorhandenen Fähigkeiten und Selbstkompetenzen des älteren Menschen. Wasser – Bewegung – Ernährung – Heilpflanzen – Lebensordnung: Zusammen wirken die fünf Elemente sanft und wohltuend auf den ganzen Menschen und stärken dessen Selbstheilungskräfte.

Die Diakonische Seniorenwohngemeinschaft am Anger befindet sich seit August 2022 auf dem 18 monatigen Zertifizierungsleitfaden, mit dem Ziel, im Frühjahr 2024 Kneipp-zertifizierte Senioreneinrichtung zu werden. In der Einrichtung wurde eine Kneipp-Gesundheitstrainerin SKA ausgebildet. Derzeit werden 5 Mitarbeitende aus den Professionen Pflege, Alltagsbegleitung und Betreuung zum Kneippmultiplikator ausgebildet.

Im Alltag werden die Anwendungen nach den 5 Säulen des Gesundheitskonzepts nach Sebastian Kneipp an verschiedenen Stellen in der Einrichtung angeboten und umgesetzt:

• Säule Wasser – im kleinen Kneipp-Innenhof werden Wasseranwendungen angeboten und durchgeführt (z.B. Knieguss, Lumbalguss, das kalte Armbad, Wassertreten)
  • Säule Ernährung – in der Einrichtung wird täglich frisch gekocht und die Klienten mit einbezogen. Der Speiseplan orientiert sich an regionalen Angeboten, besonders schmackhafte Gerichte, welche die Klienten selbst mit vorschlagen zum nachkochen. Die Mahlzeiten werden ohne Konservierungsstoffe gekocht.
  • Säule Kräuter – Die täglichen Speise werden ergänzt mit frischen Kräutern, welche selbst gezogen, geerntet und verbraucht werden. Die geernteten Kräuter werden in den Wohnbereichsküchen unter anderem zu Tees frisch verarbeitet, getrocknet als Gewürze oder für Kneipp-Anwendungen benutzt.
  • Säule Bewegung –In der Einrichtung werden therapeutische Angebote durch die hausinterne Therapeutin durchgeführt. Die individuellen therapeutischen Maßnahmen dienen der Verbesserung von Bewegungs- und Muskelfunktionen, Orientierungsfähigkeiten, motorischer und sensorischer Schwächen, Kognition und neurophysiologischen Störungen. Der großzügig angelegte Garten bietet vielfältige Rückzugs- und Aktivierungsmöglichkeiten für Klienten, Angehörige und Besucher. Ein Rundweg, mehrere Kräuterhoch- und Gemüsebeete, Beeren- und Obststräucher, eine Kneipp-Gussecke, verschiedene Seniorenfitnessgeräte sowie ausreichend Sitzmöglichkeiten zwischen Hainbuchenhecken und Bienenwiesen laden zum Verweilen ein. Ein Barfusspfad wurde gemeinsam mit den Bewohnern angelegt, welcher vor allem zur Wahrnehmung verschiedener Oberflächen im Fußbereich und zur Aktivierung genutzt wird.
  • Säule Lebensordnung – mit ganzheitlich orientierten Angeboten lädt die Säule zur Entspannung, inneren Einkehr und Stressabbau ein, um die Selbstheilungskräfte, Widerstandsfähigkeit und das innere Gleichgewicht der älteren Menschen anzuregen, so dass diese den Anforderungen des Lebens, in Krisen und Krankheiten gelassener begegnen können.