Projekt: „Entwicklung der offenen Seniorenarbeit im Quartier Ballstädt“

Die Einrichtung hat einen Zuwendungsbescheid über die Förderung des Projekts „Entwicklung der offenen Seniorenarbeit im Quartier Ballstädt“ und die Gewährung einer Zuwendung im Rahmen des Landesprogramms „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ erhalten. Für das Quartier Ballstädt soll die offene Seniorenarbeit im Projektzeitraum vom 01.04.2023 bis zum 30.09.2023 entwickelt werden, mit dem Ziel, dass sich:

• sinnstiftende soziale Beziehungen entwickeln
  • ein monatliches Angebot etabliert für Senioren der Gemeinde Ballstädt und Nachbargemeinden und so soziale Kontakte in die Einrichtung und außerhalb der Einrichtung für die Klienten erhalten bleiben
  • ein Besuchskreis entwickelt, welche den allein lebenden Klienten in der Einrichtung zusätzlich Gesellschaft und Unterstützung geben, mittels: Gesprächen, zuhören, gemeinsames Kaffee trinken, etc.
  • eine Informations- und Beratungsmöglichkeit für die Senioren etabliert.

Ziel ist es außerdem, so ein kontinuierliches Angebot im Quartier für die Senioren zu schaffen. Durch diese Orte der Begegnung wird ein Treffpunkt geschaffen, welche das Miteinander, Füreinander, Beieinander der Senioren sowie die soziale Einbindung und Begegnung fördern