Kindertagesstätte

Grüne Gasse 5, 99869 Wangenheim

Öffnungszeiten: 6:45 - 16:45 Uhr
Kapazität: 43 Plätze

Unser Kindergarten befindet sich in ruhiger ländlicher Lage. 2012 wurde unser Haus komplett saniert und bietet Platz für 43 Kinder. Seit der Modernisierung können auch Kinder ab dem 1. Lebensjahr in einem auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Bereich individuell betreut werden. Zum Kennenlernen bieten wir einmal im Monat die Krabbelgruppe an, wo sich Kinder und Eltern treffen und sich mit unserer Einrichtung vertraut machen.

Im 3. Lebensjahr wechseln die Kinder vom Krippen- in den Kindergartenbereich. Sie nutzen selbständig verschiedene Räumlichkeiten im Kindergarten. Es herrscht ein kindorientierter Tagesablauf, in dem das Freispiel als selbstorientierte Bildung gesehen wird. Die Kinder bestimmen den Tagesablauf mit. Sie können aus verschiedenen Bildungsangeboten frei wählen, welches sie gerade jetzt machen möchten.
Durch die Wiederholung von Angeboten (begleitende Bildung) haben die Kinder die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann sie welches Angebot wahrnehmen möchten. Die Angebote und Materialien sind alters- und entwicklungsgerecht zugänglich. Dadurch werden die Kinder zum selbständigen Entscheiden und Handeln angeregt.
Trotz offener Arbeit gibt es drei Stammgruppen in unserer Einrichtung: Frösche: Kinder von 1 bis 2 Jahren | Raupen: Kinder von 3 bis 4 Jahren | Hasen: Kinder von 5 bis 6 Jahren

Hier finden Sie uns!

Kindergarten Gänseblümchen