Jugendmigrationsdienst an Schulen

Mental Health Coach

Coburger Platz 1, 99867 Gotha
Mobil: (0152) 2486 2958

Angegliedert an den klassischen Jugendmigrationsdienst Gotha/Eisenach werden in Gotha und Eisenach die Modellprojekte "Mental Health Coach" und „Respekt Coach“ durchgeführt.

Ziele des Projektes "Mental Health Coach":

• Planung und Durchführung primärpräventiver Angebote an Schulen für die Resilienz sowie die Stärkung der mentalen Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen
  • fördert mehr Offenheit gegenüber dem Thema „Mental Health“ an den teilnehmenden Schulen
  • Entstigmatisierung von Problemen mit mentaler Gesundheit

• junge Menschen erhalten einen geschützten Rahmen, um ihre persönlichen Themen in der Schule ansprechen zu können
  • Wissen über mentale Gesundheit allgemein sowie über regionale und überregionale Hilfs- und Beratungsangebote bei jungen Menschen zu erweitern
  • bei Bedarf vermitteln die Mental Health Coaches den jungen Menschen, wie sie vertiefende Hilfs- und Beratungsangebote wahrnehmen und erste Kontakte herstellen können
  • das Modellvorhaben fördert den Austausch und die Vernetzung der Fachkräfte und zeigt aktuelle sowie zukünftige Bedarfe im Themenfeld Mental Health auf

Die Mental Health Coaches (MHC) werden bundesweit an 88 verschiedenen Standorten der Jugendmigrationsdienste (JMD) angesiedelt sein und zunächst für das Schuljahr 2023/24 das Modellvorhaben an insgesamt mindestens 100 Schulen umsetzen. Das BMFSFJ startet ab dem Schuljahr 2023/24 das Modellvorhaben als Teil des im Koalitionsvertrag vereinbarten Bundesprogramms „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“. Es wird in die Struktur der teilnehmenden Schulen und deren bestehende primärpräventive Maßnahmen im Bereich „Mental Health“ sowie in die regional vorhandenen Beratungs- und Hilfsangebote eingebunden.

Ziele des Projektes "Respekt Coach":

• Planung und Durchführung primärpräventiver Angebote an Schulen gegen Extremismus, für Demokratieverständnis und Partizipation
  • Förderung einer diskriminierungskritischen und diversitätsbewussten Haltung
  • Gestaltung von Angeboten in Zusammenarbeit mit Trägern der politischen Bildung
  • Erarbeitung eines Präventionskonzepts mit Schulleitung, Lehrern und Schulsozialarbeitern
  • Vernetzung mit Trägern der öffentlichen und freien Jugend
  • Stärkung der Medienkompetenz u.a. zu Themen wie Desinformation, Hate Speech, (Cyber) Mobbing
  • Stärkung der Selbstwirksamkeit
  • Schaffen eines verständnis- und respektvollen Miteinanders

Individuelle Beratung und bei Bedarf Vermittlung an die Beratungsangebote des JMD oder anderer Dienste.

Das Projekt wird durch das BMFSFJ an 270 Standorten in Deutschland durchgeführt und ist Teil des Nationalen Präventionsprogramms.

jmd_reden_logo-1_451.png