Jugendmigrationsdienst Projekte

nach Terminvereinbarung

47670885_403.jpg

47671873_187.jpg

Angegliedert an den klassischen Jugendmigrationsdienst (JMD) wurde im Jahr 2018 das Modellprojekt „Jugendmigrationsdienst im Quartier“ (JMD-iQ) im Stadtteil Gotha-West angesiedelt. Seit 2021 fest im JMD verstätigt, werden verschiedene Aktivitäten wie beispielsweise das Elternfrühstück, Nachhilfeprojekt oder Nähcafe von Montag bis Freitag angeboten.

Ziele des Projektes:

• Stärkung des Gemeinschaftsgefühl der Bewohner/innen im Stadtteil Gotha-West
  • Abbau von Vorurteilen und Hemmschwellen zwischen verschiedenen Gruppen im Stadtteil
  • Ansprechpartner/innen vor Ort für interessierte Bürger/innen, die sich im Stadtteil engagieren möchten

• Unterstützung der Bewohner/innen bei der Planung und Umsetzung eigener Ideen im Stadtteil
  • Bedarfsanalyse der Bewohner/innen im Stadtteil Gotha-West
  • Bekanntmachung im bestehenden Netzwerk sowie Aufbau eines Netzwerkes für Gotha-West
  • Unterstützung der Kooperationspartner/innen bei der Umsetzung von Projektideen
  • Abbau von Zugangsbarrieren und Anstoßen struktureller Veränderungen im Quartier

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und engagieren möchten, sind Sie in den Räumlichkeiten des Jugendmigrationsdienstes herzlich willkommen!