Kneipp-Sinnesgarten für Waltershausen

Spendenprojekt: Kneipp-Sinnesgarten

In Deutschland leben gegenwärtig fast 1,6 Millionen Demenzkranke. Immer mehr von ihnen leben allein. Das Pflegestift Geizenberg in Waltershausen ist ein zu Hause für Menschen mit einer Demenz. Altern in der Mitte der Gesellschaft ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Deswegen haben wir einen Ort der Begegnung für junge und alte Menschen geschaffen, durch den Achtsamkeit und Rücksichtnahme gefördert werden.

Unter dem Motto: "Wir geizen nicht mit Reizen" entstand ein Caféhaus, ein Kneipp-Sinnesgarten mit Rundwegen, ein Sport- und Bewegungsparkour, Kräuter- und Gemüsehochbeete, Waldbänken sowie eine Bienenwiese. Weiter entstehen wird noch ein Wassergarten zur Gesundheitsförderung nach Sebastian Kneipp.

Das leer stehende Gebäude auf dem Grundstück wurde komplett saniert, ein neues Dach, neue Fenster und Türen, eine neue Fassade und eine neue Innengestaltung wurden umgesetzt. Hier ist ein Café entstanden mit dem Namen „Café POTTpourri", das jeden Samstag und Sonntag zur Kaffeezeit von 14:30 bis 16:30 Uhr geöffnet hat. Das Café ist eine Begegnungsstätte für Klient*innen und ihre Angehörigen aber auch für interessierte Besucher*innen. Zwei ehrenamtliche Mitarbeitende betreiben mit viel Spaß das Café und frönen ihrer Leidenschaft fürs Backen. Wir bieten verschiedene Kaffeespezialitäten, frisch gebackenen Kuchen und verschiedene Eisbecher an. Erreichen kann man das Café über die verschiedenen Rundwege im Kneipp-Sinnesgarten. Das Teilprojekt des Kneipp Sinnesgartens wurde vom Programm "LEADER", einem europäischen Programm zur Entwicklung des ländlichen Raumes gefördert.

Mit dem Bau des „Kneipp-Sinnesgartens“ ist ein Ort der Begegnung für junge und alte Menschen der Stadt Waltershausen entstanden. Vielfältige Sinnesanregungen und Angebote für das körperliche und seelische Wohlbefinden sind für alle Interessierten erlebbar und unterstützen gleichzeitig einen achtsamen und rücksichtsvollen Umgang zwischen den verschiedenen Generationen. Gartenarbeit ist für viele ältere Menschen ein wichtiger Bezugspunkt im Leben gewesen. Das Obst und Gemüseernten im Nutzgarten war ebenso fester Bestandteil der Selbstversorgung wie die Blumenpracht im Ziergarten oder auf dem Balkon der ganze Stolz gewesen ist. Die vielfältigen jahreszeitlichen Anregungen lassen Erinnerungen und Fähigkeiten aufleben. Diese gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen im Garten bereichern Menschen jeden Alters und das Zusammenleben.

15.000 Euro konnten wir durch Spenden einnehmen und vieles im Garten ist allein dadurch entstanden. Aber wir sind noch nicht am Ziel.
Machen auch Sie sich stark für das soziale Miteinander und unterstützen Sie mit einer Geld- oder Sachspende unseren Kneipp-Sinnesgarten für Waltershausen. Sie können das Geld auf unser Spendenkonto überweisen oder uns mit dem Spendenformular eine Einzugsermächtigung erteilen.