Näherei

In dem Produktionsbereich der Näherei werden schwerpunktmäßig Industrieaufträge von textilverarbeitenden Firmen bearbeitet. In einem kleinem Team werden die Beschäftigten in die textile Produktion mit verschiedenen Zuarbeiten (z.B. Lege- und Zuschnittarbeiten) und Tätigkeiten an Industrienähmaschinen eingebunden. Dabei können die Beschäftigten an berufsspezifische Erfahrungen anknüpfen oder individuell durch die fachkundige Gruppenleiterin qualifiziert werden und sich beruflich weiterentwickeln. Hier werden verschiedene Techniken wie bspw. die Bedienung einer Paspelmaschine, eines Verriegelautomaten, der Ein- und Zweinadelmaschine oder Interlockmaschine trainiert und praktisch umgesetzt. Es besteht auch die Möglichkeit, in der Zeit des vorgelagerten Berufsbildungsbereiches, in der Fachrichtung Kreativ Nähtechniken und den Umgang mit der Nähmaschine zu erlernen, um im anschließenden Arbeitsbereich in der Näherei arbeiten zu können.