Eröffnung Café POTTpourri

Unter dem Motto „Wir geizen nicht mit Reizen“ ist am Pflegestift Geizenberg in Waltershausen ein Café-Haus im künftigen Kneipp-Sinnesgarten entstanden. Die feierliche Eröffnung findet corona-bedingt nur für geladene Spender und Förderer am 10. September 2021 statt.

Der Name „Café POTTpourri – Die Kneipp-Manufaktur“ steht für Vielfältigkeit. Der Ort soll sowohl für tagesstrukturierende Gruppenangebote der Senioren des Pflegestifts genutzt werden als auch für gemeinsame Angehörigenabende, den Treff von Vereinen der Region oder für kleine Familienfeiern. Es gibt täglich köstlichen Kaffee und frisch gebackenen Kuchen. Außerdem können kleine selbst hergestellte Besonderheiten aus dem Kneipp-Sinnesgarten erlebt und erworben werden.

Die Idee zum Sinnesgarten wurde vor ca. vier Jahren auf den Weg gebracht. Im letzten Jahr begannen die ersten Bauarbeiten. Inzwischen lässt sich das künftige Aussehen des Gartens erahnen. Es sind neue Wege entstanden und Oasen zum Rückzug und Entspannen angelegt. Nicht mehr lange wird es dauern, bis der Erlebnis- und Entspannungsparcour, Kräuter- und Gemüsehochbeete, eine Bienenwiese und ein Wassergarten zur Gesundheitsförderung nach Sebastian Kneipp zu sehen sein werden.

Nach dem Gottesdienst wird es einen Rundgang durch den gerade fertig gestellten ersten Bauabschnitt und einen musikalischen Empfang im Café POTTpourri geben.

Die Umgestaltung der Außenanlagen der Pflegeeinrichtung wurde gefördert durch das Leader-Programm, das Deutsche Hilfswerk sowie Spendern aus der Region Waltershausen. Zukünftig wird der Kneipp-Sinnesgarten mit seinem Café-Haus ein Begegnungs- und Rückzugsort für Jung und Alt sein.