Hilfe zu Hause

Teilhabezentrum Waltershausen II
Bechsteinstraße 40, 99880 Waltershausen
Telefon: (03622) 2095 00

Die eigene Wohnung ist Lebensmittelpunkt und Schutzraum – ein echtes Zuhause eben. Neben tollen Möglichkeiten bringt sie auch Pflichten mit sich. Die Wäsche ist zu waschen, der Einkauf zu erledigen und der gesamte Haushalt muss gemeistert werden. Dazu ist zu überlegen, wie man freie Zeit verbringen möchte und wie das Geld eingeteilt wird, damit man gut über den Monat kommt.

Wenn einzelne Aufgaben wegen Erkrankungen oder Behinderungen zu schwierig werden, können Mitarbeitende in Ihrem zu Hause helfen. Sie kommen zu Ihnen und unterstützen dort, wo Sie nicht allein zurechtkommen. Auch hierfür wird der Integrierte Teilhabeplan erstellt, der die konkreten Vereinbarungen enthält.

Unser Team kann Sie z.B. unterstützen, wenn:

• Sie Fragen oder Probleme rund um Ihr Zuhause haben und nicht allein weiter kommen
  • Sie im Haushalt Dinge lernen wollen (z.B. Kochen, Einkaufen, Wäsche waschen, Putzen)
  • der Umgang mit anderen Menschen schwierig ist
  • Sie notwendige Wege aufgrund Ihrer Erkrankung oder Behinderung nicht allein schaffen
  • Sie Neues anpacken oder lernen wollen
  • Sie Hilfe brauchen, besser mit Ihrer Erkrankung umzugehen
  • Sie eine sinnvolle Arbeit oder Beschäftigung suchen
  • Sie in der Freizeit nette Menschen treffen wollen, beim Sport, beim Wandern oder anderen Gelegenheiten
  • Ihre Angehörigen Rat und Unterstützung benötigen