Pfarrhof Remstädt

Ein abenteuerlicher Weg

Der Pfarrhof in Remstädt ist ein wunderbarer Ort für Menschen mit besonderem Teilhabebedarf. Sie können dort im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit ihren Alltag selbstbestimmt gestalten. Mit der Unterstützung der Mitarbeitenden schaffen sie sich hier ein Zuhause als Mieter*in der eigenen Wohnung.
Es muss geputzt, gewaschen, aufgeräumt, gekocht werden. Im Garten wird Gemüse angebaut, die Tiere sind zu versorgen und in der Werkstatt werden verschiedene praktische Dinge, wie Vogelhäuschen oder Insektenhotels gebaut. Es wird gebohrt, geschliffen und gemalt. Zum Feierabend wird ab und zu der Steinofen angefeuert und Brot oder Pizza gebacken.

Idyllisch gelegen inmitten des freundlichen Dorfes Remstädt, haben sich die neuen Einwohner*innen bereits gut in der Dorfgemeinschaft eingelebt. Diese Beziehungen werden aktiv gepflegt, um Normalität und Inklusion zu leben.
Das so eine Wohnmöglichkeit Wirklichkeit werden konnte, liegt am Mittun vieler Menschen, vielen Träumen und Wünschen, viel Engagement und noch mehr Herz. Mit der Personenzentrierten Komplexleistung ist nun auch die passende Finanzierungsform umgesetzt.