Personenbezogene Komplexleistungen

Gleicher Weg 1-10, 99880 Hörsel
Mobil: (0172) 7983 201
Telefax: (03622) 915-18-226

„Ambulante Komplexleistung“ – ein schwieriger, aber wichtiger Begriff. Wir sagen lieber personenbezogene Komplexleistung. Das verdeutlicht, worum es uns tatsächlich geht: um die Person, den Menschen selbst. So will es nicht zuletzt das Bundesteilhabegesetz (BTHG), das dafür seit Januar 2017 den rechtlichen Rahmen definiert. Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen sollten dort leben und arbeiten, wo es ihnen am besten gelingt. Sie übernehmen die Verantwortung für ihr Leben. Das bedeutet für viele: In einer eigenen Wohnung leben, arbeiten gehen, Freunde treffen, gemeinsam lachen, lernen und weinen – kurzum, Mensch zu sein. Unsere Unterstützung setzt dort an, wo es der Einzelne allein nicht mehr schafft. Das Maß der Unterstützung und die Art und Weise des Miteinanders werden vereinbart und sind für alle verbindlich. Das Ergebnis steht im Individuellen Teilhabeplan (ITP). Mitarbeitende mit unterschiedlichen Qualifikationen arbeiten im Rahmen der personenbezogenen Komplexleistung. Bei Bedarf kann die Leistung an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr angeboten werden.

Herzstück dieser Leistungen sind unsere Teilhabezentren. Sie dienen als Orte der Begegnung, wo natürlich auch Hilfen angefragt werden können. Unsere beiden Zentren befinden sich momentan in der Fertigstellung. In Gotha wurde dieser große Schritt bereits getan. In Waltershausen wird ein weiteres Teilhabezentrum planmäßig ab 2020 folgen. Natürlich bieten wir unsere Leistungen bei entsprechendem Bedarf auch weiterhin im gesamten Landkreis an.

In den Teilhabezentren finden Sie beispielsweise:

• Informationen und Beratung zu unseren Leistungen
  • Begleitung und Unterstützung beim Entwickeln und Realisieren von Ideen zu einer sinnvollen Tagesstruktur, einer Beschäftigung oder einer Arbeit
  • Informationen und Beratung zu Bildungsangeboten sowie Unterstützung bei der Nutzung
  • Begleitung und Unterstützung in Ihrer Wohnung, in Ihrer Nachbarschaft und im Heimatort
  • Begleitung und Unterstützung bei Fragen rund um Ihre Familie
  • Informationen zu Möglichkeiten der Entlastung und Unterstützung für Angehörige
  • Begegnungsmöglichkeiten und Freizeitangebote