Internationaler Tag der Pflege: Großer Dank geht an alle Pflegekräfte

Leckeres Buffet, Fingerfood, Bratwürste und die Pflanzung eines Mehlbeerbaumes – damit bedankt sich das Josias Löffler Diakoniewerk Gotha in den nächsten Tagen bei seinen 280 Mitarbeitenden. Das teilte Kati Wüstemann, Referentin Pflegeentwicklung, zum Tag der Pflege am 12. Mai mit. "Wir möchten zeigen, wie sehr wir das herausragende Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen wertschätzen und anerkennen."

An sieben Standorten im Landkreis Gotha geben Pflegefachkräfte, Pflegekräfte, Soziale Dienste und Hauswirtschaftskräfte ihr Bestes. Sie arbeiten in der ambulanten Pflege in den Sozialstationen, in der Seniorentagespflege, in Seniorenheimen oder im Betreuten Wohnen.

"Arbeit soll Spaß machen, sinnstiftend sein und der Wohlfühlaspekt darf nicht zu kurz kommen", erklärt die Geschäftsführerin Kathrin Scharffenberg. "Deshalb sind attraktive Arbeitsbedingungen für uns existenziell, und wir investieren viel in unsere Mitarbeitenden."

Mit digitaler Technik und innovativen Konzepten wird in den Einrichtungen viel Wert auf familienfreundliche und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen gelegt. Die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden wird aktiv unterstützt. Es gibt außerdem kostenfreie Ferienbetreuung, Kinderzulage, Kneipp-Gesundheitsangebote, Firmenevents und Teamcoachings.

Die Zahl der pflege- und hilfebedürftigen Menschen wächst im Landkreis Gotha kontinuierlich an. "Wir sind Teil einer Gemeinschaft von 28 Millionen berufstätigen Pflegenden weltweit", sagt Kati Wüstemann. "Mit unserer Arbeit leisten wir einen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilität im Landkreis Gotha und zum Gesundheitssystem unserer Gesellschaft." Das diesjährige Motto des Tags der Pflege lautet: "Our Nurses. Our Future. The economic power of care."