Senioren Wohngemeinschaft Ballstädt

senioren_wg_290_389.png

senioren_wg_600_347.png

Gemeinschaftlich wohnen - selbstbestimmt leben

Im Herzen von Ballstädt hat im Juni 2019 der Bau der „Diakonischen Seniorenwohngemeinschaft am Anger“ begonnen. Innerhalb von zwölf Monaten entsteht ein Neubau. Die Einrichtung wird als Holzbau fertiggestellt und fügt sich so harmonisch in die ländliche Umgebung ein. Der Neubau besteht aus einem Erd- und Obergeschoss. In der Einrichtung entstehen vier Wohngemeinschaften mit jeweils zwölf Einzelzimmern inklusive Bad für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Im Vordergrund steht das gemeinschaftliche Wohnen. In jeder Wohngemeinschaft wird täglich frisch gekocht, der Alltag findet „rund um den Herd“ statt und wird bestimmt durch die Seniorinnen und Senioren der Wohngemeinschaft. Die angegliederten Einzelzimmer bieten die Möglichkeit ein selbstbestimmtes Leben zu führen und sich auch einmal zurück zu ziehen.

Die Einrichtung bietet durch eine Cafébar die Öffnung in die Gemeinde Ballstädt. Während der täglichen Öffnungszeiten können Besucherinnen und Besucher hier selbstgebackenen Kuchen und frischen Kaffee genießen.
Der Bauherr und Betreiber der Einrichtung ist der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. Gebaut wird durch Firma Exsos.
Die Eröffnung der Einrichtung ist für den Sommer 2020 geplant.