Kontakt:

Teilhabezentrum Waltershausen
Bahnhofstraße 12, 99880 Waltershausen
E-Mail: thz-waltershausen@bodelschwingh-hof.de

Einem Tagwerk nachgehen – das ist etwas, worauf die meisten Menschen nicht verzichten möchten. Arbeit hilft allen Menschen, ob mit Erkrankung oder ohne. Sie erhöht das Selbstvertrauen, sorgt für Freunde und Bekanntschaften sowie letztlich auch ein höheres Auskommen. Darum bemühen sich die Mitarbeiter im Teilhabezentrum Gotha sehr, psychisch kranken Menschen eine Arbeit zu vermitteln – sofern sie das wollen.

Wir bieten Arbeitstrainings an, bei denen wir mit den unternehmenseigenen Werkstätten für Menschen mit Behinderung zusammenarbeiten. Vorrangig wird dabei handwerklich gearbeitet. Besonders hilft das Arbeitstraining den Menschen, die (wieder) in einer Werkstatt arbeiten möchten. So können sie sich langsam an die regelmäßige Betätigung gewöhnen.

Aber wir schauen auch über den Tellerrand hinaus. Denn nicht jeder will in einer solchen Werkstatt arbeiten. Also ermöglichen wir verschiedene Praktika bei Unternehmen in der Nähe. Auch dazu kann beispielsweise die unternehmenseigene Gärtnerei gehören. Aber wir bemühen uns auch um gänzlich externe Praktikumsplätze. Wir stellen den Kontakt her, helfen bei der Eingewöhnung und begleiten gegebenenfalls die ersten Momente im neuen Umfeld.